Professionell fräsen: Mit der Power X-Change Akku-Oberfräse und Akku-Kantenfräse

Ein Regal, eine filigrane Holzschatulle oder Wanddeko wie Schilder, Bilderrahmen und Co. – Hobby-Handwerker, die sich Möbel und Deko nicht im Handel kaufen möchten und lieber selbst an Unikaten basteln, werden eine Oberfräse zu ihrer Grundausstattung zählen. Mit der vielseitigen Holzfräse arbeitest du zum Beispiel Verzierungen ins Holz oder schaffst stabile Verbindungen zweier Holzelemente. Dabei kommen verschiedene Fräser zum Einsatz. Neu, und von eingefleischten Einhell Fans lange erwartet, ist sie nun erhältlich: die erste Power X-Change Akku-Oberfräse TP-RO 18 Li BL. Mit ihr findet auch die Akku-Kantenfräse TP-ET 18 Li BL Einzug in das Sortiment von Einhell.

Dank Akku-Power können mit dem praktischen Werkzeug auch große Werkstücke, uneingeschränkt durch störende Kabel, bearbeitet werden. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, warum die beiden akkubetriebenen Geräte in deiner Werkstatt noch fehlen und zeigen dir im Vergleich, worin sie sich unterscheiden!

Ein Mann steht in seiner Werkstatt und bearbeitet eine Holzplatte mit der Einhell Akkufräse und einer Absaugvorrichtung.
Unendlich flexibel, ohne störendes Stromkabel, kommt die Akku-Oberfräse in der Werkstatt zum Einsatz.

Was ist eine Oberfräse?

Mit einer Holzfräse, speziell einer Oberfräse, kannst du Holz, aber auch anderes spanbares Material wie Nichteisenmetalle fräsen. In der Werkstatt kommen die Geräte meist zum Einsatz, wenn es darum geht, Nuten zu erstellen, Verzierungen zu fräsen oder Kanten zu bearbeiten. Dabei können geübte Handwerker freihändig fräsen, sich aber ebenso mit Schablonen behelfen. Auch Zubehör wie ein Parallelanschlag oder eine Zirkelspitze sind hilfreich, um zum Beispiel, je nach Anwendung, gerade Nuten oder Kreise zu fräsen.

Durch den Einsatz verschiedener Fräser können Nuten, Profile, abgeschrägte Kanten uvm. einfach in das jeweilige Material gefräst werden. Die Fräser können mit Hilfe der Spannzange montiert werden. Angetrieben wird der Fräser dann durch den kraftvollen bürstenlosen Motor, der mit einer Antriebsspindel verbunden ist. Wie tief in das Holz gefräst werden soll, kann mit Hilfe verschiedener Einstellungen am Gerät präzise festgelegt werden. Dank der stabilen Grundplatte kann die handliche Maschine dann einfach und sicher über das Werkstück geführt werden.

Ansicht der neuen Einhell TP-RO 18 Li BL Akku-Fräse von unten
Die Einhell Akku-Oberfräse TP-RO 18 Li BL liegt dank kompakter, stabiler Bauform angenehm in der Hand.

Hierfür wird die Einhell Oberfräse eingesetzt

  • Freihändig fräsen: Mit Hilfe des stabilen Zweihand-Aufsatzes mit den ergonomischen Handgriffen, des Spannhebels und der kabellosen Freiheit kann das neue Akku-Modell auch perfekt dazu verwendet werden, freihändig zu fräsen.
  • Rund fräsen: Kreise und runde Formen können in Verbindung mit der Zirkelspitze problemlos und sehr präzise in das jeweilige Material gefräst werden.
  • Nut fräsen: Zum exakt geraden Fräsen, beispielsweise zur Erstellung einer Nut, kann der Parallelanschlag ohne großen Aufwand an die Oberfräse montiert werden.
  • Schablonen fräsen: Das neue akkubetriebene Modell TP-RO 18 Li BL arbeitet mit einer Hubhöhe von 35 mm. So kann auch optimal mit Schablonen gearbeitet werden.

Damit überzeugt die Power X-Change Oberfräse im Test

Wir haben dir die größten Vorteile der neuen Einhell Oberfräse zusammengefasst. Zunächst beeindruckt das Akku-Gerät mit seiner Leistung: Ein hochwertiger und langlebiger Brushless Motor sorgt für maximale Power. Bürstenlose Motoren sind nämlich nicht nur effizienter und kraftvoller als Elektromotoren, sie benötigen auch keinerlei Wartungsarbeiten, weil sie im Gegensatz zu Bürstenmotoren keinem Verschleiß durch Reibung unterliegen. Der Brushless Motor reizt die maximale Arbeitszeit einer Akkuladung aus und wird dabei vom integrierten Überlastschutz vor Schäden bewahrt. So beeindrucken Brushless Motoren mit hoher Lebensdauer bei maximaler Leistung.

Ein weiterer wichtiger Punkt von Oberfräsen ist die exakte Frästiefe. Dafür ist das akkubetriebene Modell gleich mit mehreren Einstellmöglichkeiten ausgestattet. Auf den Millimeter genau kann mit Hilfe der stufenlosen Feinjustierung bestimmt werden, wie weit der Fräser in das Holz fahren soll. Zusätzlich ist der Revolveranschlag mit drei verschiedenen Höhen ausgestattet. Stellst du deine Frästiefe kombiniert mit dem Revolveranschlag und der Feinjustierung richtig ein, kannst du mit Hilfe der Anschlagpunkte auf dem Revolveranschlag ganz einfach Abstufungen fräsen oder härteres Material Schicht für Schicht abtragen.

Grafische Darstellung des bürstenlosen Motors, der auch in der Einhell-Akkufräse verbaut ist
Einhell Brushless Motor
Revolver-Tiefenanschlag der Einhell-Akkufräse
Revolveranschlag und Feinjustierung

Präzises Fräsen dank praktischer Features

  • Regulierbare Drehzahl zur perfekten Anpassung an Material und Fräser
  • 2x Spannzangen zur Verwendung aller gängigen 6 mm und 8 mm Fräser
  • Spindelarretierung für einfachen Fräserwechsel in Kombination mit mitgeliefertem Maulschlüssel
  • LED-Licht für beste Sicht auf den Arbeitsbereich
  • Absaugadapter zum Anschluss einer externen Staubabsaugung, z.B. eines Nass-Trockensaugers
  • Zweihand-Aufsatz mit Softgrip zur komfortablen Führung der Oberfräse
  • Spannhebel zur Fixierung der Frästiefe für müheloses Arbeiten

Vorteile der kabellosen Nutzung als Power X-Change Gerät

Ohne ein lästiges Kabel kannst du mit der akkubetriebenen Einhell Oberfräse auch große Werkstücke bearbeiten, denn dank Akku bewegst du dich in einem unendlich großen Aktionsradius. Du musst weder darauf achten, dass ein Stromkabel lang genug ist, noch darauf, dass ein Stromanschluss in der Nähe ist. Als Mitglied der Power X-Change Familie kannst du die Akku-Oberfräse TP-RO 18 Li BL mit jedem Akku und jedem Ladegerät aus der Systemfamilie kombinieren. Besitzt du also bereits Akkus und Ladegeräte, ist die Holzfräse das optimale Gerät zur Erweiterung deiner Werkstatt. Bist du Neuling in unserer Akku-Welt, findest du mit einem beliebigen Starter-Set bestehend aus Akku und Ladegerät ganz einfach Einstieg.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit der Akku-Kantenfräse

Neben der Akku-Oberfräse ist ebenfalls neu im Sortiment die Akku-Kantenfräse TP-ET 18 Li BL. Beide Geräte sehen sich ähnlich und erfüllen ähnliche Aufgaben, unterscheiden sich jedoch in bestimmten Punkten. So kann es, je nachdem, welche Arbeiten du in deiner Werkstatt erledigen und wie umfangreich du die Fräsen nutzen willst, für dich sinnvoll sein, nur eines oder beide Geräte zu kaufen.

Ein Mann fräst die Kante einer Holzplatte mit der Einhell Akku-Kantenfräse TP-ET 18 Li BL
Die Akku-Kantenfräse TP-ET 18 Li BL sieht der Oberfräse ähnlich, unterscheidet sich aber in einigen Punkten.

Gemeinsamkeiten

Zunächst bestehen beide Geräte aus der gleichen Basis, also aus dem gleichen Motorblock mit dem kraftvollen Brushless Motor. Das heißt, auch die Akku-Kantenfräse arbeitet mit einer Drehzahl von bis zu 30.000 Umdrehungen pro Minute. Sie wird ebenfalls mit zwei Spannzangen für 6 mm und 8 mm Fräser geliefert.

Unterschiede

Vor allem im Zubehör unterscheiden sich die beiden Modelle. Die Kantenfräse wird mit einem Kantenaufsatz geliefert. An diesen kann die mitgelieferte Führungsrolle montiert werden, damit zum Abschrägen von Kanten auch Fräser ohne Anlaufring verwendet werden können. Zudem wird eine Kopierhülse für die Arbeit mit Schablonen mitgeliefert. Ebenfalls im Lieferumfang der Akku-Kantenfräse, aber auch der Oberfräse enthalten sind ein Parallelanschlag und eine Zirkelspitze.

Mit der Kantenfräse kann speziell an Kanten gearbeitet werden, um diese zum Beispiel abzuschrägen. Ebenfalls möglich ist es, von einer Kante bis zur nächsten zu fräsen und zum Beispiel eine durchgehende Nut zu erstellen. Willst du allerdings direkt im Werkstück fräsen, musst du mit dem Fräser in die Oberfläche "eintauchen". Das ist nur mit der Oberfräse möglich. Die Akku-Oberfräse ist somit eher der Allrounder, mit dem du sowohl im Werkstück, als auch an Kanten arbeiten kannst – allerdings ist sie dabei weniger handlich als die Akku-Kantenfräse.

Set aus Akku-Oberfräse und Kantenfräse

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Arbeitest du sehr viel mit Holzfräsen, ist es durchaus sinnvoll, beide Geräte zu kaufen, denn dann musst du die Einstellungen zu Frästiefe und Co. nicht ständig anpassen. Benutzt du Fräsen nur gelegentlich, solltest du die Entscheidung davon abhängig machen, wo die Werkzeuge in deiner Werkstatt Anwendung finden, also ob sie mehr zum Abschrägen von Kanten oder auch für Fräsarbeiten im Werkstück zum Einsatz kommen. Die perfekte Kombination beider Geräte kannst du in Form unseres Akku-Oberfräsen /-Kantenfräsen-Sets TP-RO 18 Li BL Set kaufen. Das Set besteht aus der Fräse, den beiden Aufsätzen der Ober- und Kantenfräse und sämtlichem Zubehör, das im Lieferumfang beider Einzelgeräte enthalten ist. Zur ordentlichen Aufbewahrung wird das Set in einer praktischen Tasche geliefert.

Ein Mann packt das Zubehör des Einhell Akku-Fräsen- und Kantenschneider-Sets in die mitgelieferte Tasche.
Das Set aus Akku-Oberfräse und Akku-Kantenfräse kann in der mitgelieferten Tasche verstaut werden.

Fazit: Kabellos und effizient fräsen

Hobby-Heimwerker, die viel und gerne mit Holz arbeiten, greifen nicht selten zur Oberfräse. Viel flexibler im Umgang mit der handlichen Maschine bist du, wenn du zum Akku-Werkzeug greifst. Genau dafür ist die neue Einhell Professional Akku-Oberfräse TP-RO 18 Li BL das richtige Modell. Leistungsstark durch den kraftvollen Brushless-Motor und vielseitig dank des Zubehörs, ist sie die perfekte Ergänzung für deine Werkstatt – und das für ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Picture of the author Marina Liefke.
Verfasst von Marina Liefke
Veröffentlicht am 14.12.2022

Marina Liefke ist Online-Redakteurin bei Einhell, wo sie sich mit quasi allen Texten rund um Werkzeug, Gartengeräte und Zubehör beschäftigt. Das nötige Know-how erhält sie durch die praktischen Produkttrainings und die enge Zusammenarbeit mit den Einhell Produktmanagern. Ihr Lieblingstool ist der PRESSITO Akku-Kompressor, denn wenn die Luft mal raus ist, pumpt er sie direkt wieder rein.