Kühlbox-Bank
DO IT YOURSELF
Bist du schon im Fußball-Fieber? Unsere Kühlbox-Bank ist der ideale Begleiter für die Saison und darf bei keinem Public Viewing fehlen. Denn integriert in diese coole Sitzgelegenheit im Kunstrasen-Design ist eine Kühlbox. Sie hält allerlei Getränke, leckere Salate und Grillfleisch für die anschließende Gartenparty kühl. In dieser Anleitung erfährst du, wie du die Kühlbox-Bank selbst bauen kannst. Los geht’s!

Werkzeug & Material
Werkzeug
Material
- Kantholz für den Rahmen
- 4 Lenkrollen (Größe nach Bedarf)
- Rasenteppich
- 8 bis 10 alte Paletten
- 12 mm Bodenplatte
- Kühlbox
Bau der Kühlbox-Bank
Schritt 1: Bau des Grundgestells
Wir beginnen zunächst mit dem Grundgestell und bauen uns dieses aus Kantholz in der gewünschten Größe. In diesem Fall sind die Maße 130 x 55 x 55, sodass man anschließend ohne Probleme die Kühlbox hineinpasst und zudem noch etwas Platz zum Verstauen bietet.


Schritt 2: Verschrauben des Rahmens
Wenn das Grundgestell steht, verschrauben wir es mit der 12-mm-Bodenplatte. Für die vier Seitenwände und den Deckel nutzen wir das Palettenholz, welches auf dem Rahmen verschraubt wird.
Außerdem verwenden wir Streben, welche eingesetzt und verschraubt werden, um für zusätzliche Stabilität zu sorgen. Damit man den Deckel bequem öffnen kann, werden am Rahmen Scharniere mit Schrauben befestigt.
Schritt 3: Optische Effekte – optional
Je nach Geschmack können jetzt schon gewisse Teile und Flächen mit dem Brenner bearbeitet werden, um dem Holz einen besonderen Look zu verpassen.
Alternativ könnte man das Holz natürlich auch mit Öl, Farbe oder ähnlichem behandeln.


Schritt 4: Frontseite verschrauben
Abschließend wird die Frontseite verschraubt. Die Paletten-Bretter werden dabei versetzt angebracht.
- Tipp: Hier sind Zwingen zum Fixieren hilfreich um sich die Arbeit zu erleichtern.
Schritt 5: Finish
Damit wir unsere Kühlbox-Bank später problemlos verschieben können, befestigen wir noch 4 Lenkrollen an der Bodenplatte. Zum Schluss kommt der Rasenteppich für die Sitzfläche: Diesen legen wir auf den Deckel, schneiden ihn uns entsprechend zurecht und befestigen ihn mithilfe eines Elektro-Tackers.

Jetzt ganz einfach eine handelsübliche Kühlbox oder eine Thermobox in die Bank einsetzen und schon ist das Projekt fertig!
Wer mag, kann die Bank natürlich außen noch mit zusätzlichen Features wie z. B. einem praktischen Getränkehalter ausstatten. So habt ihr auch beim Sitzen jederzeit ein kühles Bier griffbereit.
Wenn es dann nach dem Fußball ans Grillen geht, hat die Kühlbox-Bank auch viel Stauraum zum Kaltstellen von Fleisch und Salaten.

Verwendete Geräte
Hier findest du die Einhell Geräte, die beim Bau verwendet wurden.
Das Produkt wurde zur Vergleichsliste hinzugefügt.
Produkt wurde von der Vergleichsliste entfernt
Öffne Vergleichsliste